Auftragskontrolle für Planer
Das Modul "BauPlus Auftragskontrolle" bewirtschaftet die internen Aufwendungen in Planungsbetrieben (Architekten, Ingenieuren) von der Honorarberechnung über die Rapportierung und Rechnungsstellung bis zur Nachkalkulation.
Nebst einer effizienten Stundenerfassung stehen Programme für die Honorarberechnung, Leistungsstand, Auslastungsplanung, Fremdaufwendungen, Rechnungsstellung nach Zeittarif, Leistungsprozenten und Nebenkosten, ESR-Druck, Debitorenschnittstellen (z.B. SAGE Sesam), Debitorenkotrolle, Arbeitszeitstatistik, Mitarbeiterauswertungen, Projektaufwandkontrolle, Spesenauswertung, Absenzen- und interne Aufwandkontrolle und weiteren Auswertungen zur Verfügung.
Honorarberechnung/SIA Vertrag
Die Honorarberechnung kann sowohl nach SIA 102/103/105 oder nach eigenen Definitionen erfolgen. Für den Vertrag steht der mitgelieferte SIA Vertrag zur Verfügung.
Stundenrapportierung
Mitarbeiter erfassen einfach und übersichtlich ihre Stunden direkt im Monatsrapport, können gleichzeitig ihre geleisteten Arbeiten detailliert beschreiben sowie Spesen und Nebenkosten eingeben.
Der aktuelle Stand der Über- und Unterzeit gegenüber den Sollzeiten sowie das aktuelle Ferienguthaben werden tagesgenau ausgewiesen. Rapportierungssperren verhindern das nachträgliche Ändern von Daten bereits abgeschlossener Aufträgen und in definierten Zeitbereichen.
Stundenerfassung/Fremdleistungen
Fremdleistungen
Fremdhonorare und Nebenkosten können thematisch in separaten Programmen erfasst werden.
Mitarbeiterauswertungen
Mitarbeiterauswertungen geben eine Übesicht über den auftragsbezogenen und nicht auftragsbezogenen Aufwand, Absenzen, internen Aufwand, Ferien, Über- und Unterzeiten und die Produktivität. Alle Auswertungen lassen sich sowohl im Zeitraum als auch mit weiteren Kriterien einschränken und auf der Zeitachse (Jahr/Monat) ausgeben.
Rechnungswesen
Für die Rechnungsstellung stehen für die Verrechnung unterschiedlicher Leistungen, Akonto-, Akontosituations- und Schlussrechnungen sowie Regierechnung, Nebenkostenrechnungen und Weitere zur Verfügung.
Die Rechnungsstellung erfolgt sowohl differenziert als auch kombiniert für:
▪Honorarleistungen nach Prozent der Baukosten
▪Leistungen nach effektivem Aufwand im Zeittarif
▪Nebenkosten
Der effektive Aufwand für den gewählten Zeitraum der Rechnung wird vorgeschlagen und kann detailliert überarbeitet werden und berücksichtigt den beurteilten Leistungsstand.
Der Ausdruck kann an die bürospezifischen Anforderungen angepasst werden. Der Druck des Einzahlungsscheines zur Rechnung ist möglich.
Projektauswertung, Nachkalkulation
Für das Projektcontrolling und die Nachkalkulation stehen Auswertungen mit unterschiedlichem Detaillierungsgrad zur Verfügung.
Der Inhalt und die Darstellung (Tabellenspalten) der Auswertungen sind frei wählbar. Die Ausgabe (Vorschau, Druck, PDF, Export) erfolgt nach den Informationen der Auswertung am Bildschirm.
▪Übersicht (pro Auftrag/Teilauftrag)
Honorar, Leistungsstand, Aufwand, Rechnung, angefangene Arbeiten, Reserve, Gewinn
▪Gesamtauswertung (Auswertung in definiertem Zeitraum)
Honorar, Leistungsstand , Aufwand, Rechnung, angefangene Arbeiten, Reserve, Gewinn pro Auftrag/Teilauftrag nach differenzierten Berechnungen und Ansätzen, sowie vor Periode, Periode und gesamter Zeitraum
▪Projektaufwand
Auswertung mit detaillierten Buchungen
▪Aufwandkontrolle
Auswertung Honorarkategorie und Teilleistungskategorie