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Rechnungsstellung


Erfassen und bearbeiten von Rechnungen für Honorarleistungen und Nebenkosten ab dem Ribbonmenü Start/Auftragskontrolle/Rechnung (neu) oder ab dem Datenregister des Programm "AK Rechnung".

Rechnungsarten

Mit Rechnungen werden Honorarleistungen und Nebenkosten pro Projekt/Teilauftrag der Bauherrschaft belastet.

Honorarrechnungen nach Baukosten (Tarif A)

Verrechnung der Stunden im Zeittarif (Tarif B)

Verrechnung von Akonto, Pauschalen (Tarif A, B)

Nebenkostenrechnungen (Tarif C)

Rechnungsstatus

provisorisch
Provisorische Rechnungen können mit der Schnittstelle nicht exportiert werden.

definitiv
Definitive Rechnungen können mit der Schnittstelle exportiert werden.

bezahlt
Bezahlte Rechnungen können nicht mehr verändert werden.
Zahlungsangaben
Auf einer zusätzlichen Registerkarte stehen die Zahlungsangaben zur Verfügung.

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Neue Rechnung erstellen

Aus der Ribbon-Gruppe "Auftragskontrolle" im Ribbonmenü "Start"

Aus dem Kontextmenü "Neu" der Liste der Rechnungen

Bestehende Rechnung bearbeiten

Doppelklick der ausgewählten Rechnung ab der Liste der Rechnungen

Aus dem Kontextmenü "Bearbeiten" ab der Liste der Rechnungen

Rechnungstyp und Vorschlag Tarif

Die Erstellung einer neuen Rechnung erfolgt pro Rechnungstyp und Projekt.

AR = Akontorechnung
Rechnung ohne Konditionen
Vorschlag = Tarif A
Beispiel: Akonto gemäss Zahlungsplan

AS = Akonto Situation
Rechnung mit Leistungsstand, vorherige AR + AS werden ausgeglichen
Konditionen aus Honorarofferte(Projekt/Teilauftrag) werden übernommen
Vorschlag = Tarif A
Beispiel: Akonto mit Leistungsnachweis gemäss SIA 1002/1003

SR = Schlussrechnung
Rechnung mit Leistungsstand, vorherige AR, AS werden ausgeglichen
Konditionen aus Honorarofferte(Projekt/Teilauftrag) werden übernommen
Vorschlag = Tarif A, B, C

ER = Einzelrechnung
Rechnung für Leistungen, die nicht ausgeglichen werden
Vorschlag = Tarif C
Beispiel: Nebenkostenrechnung

RR = Regierechnung
Rechnung für Regieleistungen, die nicht ausgeglichen werden
Vorschlag = Tarif B, C
Beispiel: Rechnung im Zeittarif mit oder ohne Nebenkosten

 

Hinweis: Die verfügbaren Rechnungstypen und in welchen Rechnungstypen die Konditionen der Honorarofferte (Projekt/Teilauftrag) übernommen wird, kann in Administration/Voreinstellungen/AK Rechnung eingestellt werden.

Tarif-Bezeichnung ändern

Die Änderung der Tarif-Bezeichnung kann pro Buchung direkt mit einem Doppelklick im Feld der Bezeichnung geändert werden (die Änderung der Tarif-Bezeichnung wird projektspezifisch gespeichert).

Die Tarif-Bezeichnung kann auch im Menü Bearbeiten/Bezeichnung Tarif ändern... geändert werden.

Schnittstelle-Export Rechnung Auftragskontrolle

Das Modul "BauPlus Schnittstelle" unterstützt die Rechnung Auftrgaskontrolle.

AK-Rechnungen können in Fremdprogramme (Finanzapplikationen) exportiert werden.

Für die Schnittstelle sind folgende Daten relevant:

Rechnungsnummer
Rechnungsnummer muss vorhanden (ist standardmässig vorhanden)

Bauherrschaft
Debitorennummer muss definiert sein

Zahlungsweg Rechnungssteller
Definierter Zahlungsweg wird exportiert

Rechnungsbetrag
Rechnungsbetrag (Brutto/Netto) muss vorhanden sein

MWST
Gültiger Satz muss definiert sein

FIBU Konto
Definiert das Konto für das Fremdprogramm (s. Administration/Schnittstelle)

Zahlungskonditionen
Definiert die Zahlungskonditionen für das Fremdprogramm (s. Administration/Schnittstelle)

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Wurde eine AK-Rechnung über die Schnittstelle exportiert, wird dies in der AK-Rechnung angezeigt.
Eine exportierte AK-Rechnung kann nicht nochmals "Exportiert" werden.

Anmerkung:

AK-Rechnungen können über das Menü "Extras/Schnittstelle zurücksetzen" vom Schnittstellen-Export entfernt werden. Anschliessend steht diese Rechnung für einen erneuten Schnittstellen-Export wieder zur Verfügung.

 

aufzaehlung_orangeSchnittstelle-Export AK-Rechnung


Weitere Informationen

aufzaehlung_orangeRechnungsbeträge

aufzaehlung_orangeKonditionen

aufzaehlung_orangeZahlungsweg, Zahlungskonditionen

aufzaehlung_orangeZahlungsangaben

aufzaehlung_schwarzEinzahlungsschein (ESR)

aufzaehlung_orangeQR-Rechnung