Rechnungsstellung
Erfassen und bearbeiten von Rechnungen für Honorarleistungen und Nebenkosten ab dem Ribbonmenü Start/Auftragskontrolle/Rechnung (neu) oder ab dem Datenregister des Programm "AK Rechnung".
Rechnungsarten
Mit Rechnungen werden Honorarleistungen und Nebenkosten pro Projekt/Teilauftrag der Bauherrschaft belastet.
▪Honorarrechnungen nach Baukosten (Tarif A)
▪Verrechnung der Stunden im Zeittarif (Tarif B)
▪Verrechnung von Akonto, Pauschalen (Tarif A, B)
▪Nebenkostenrechnungen (Tarif C)
Rechnungsstatus
▪provisorisch
Provisorische Rechnungen können mit der Schnittstelle nicht exportiert werden.
▪definitiv
Definitive Rechnungen können mit der Schnittstelle exportiert werden.
▪bezahlt
Bezahlte Rechnungen können nicht mehr verändert werden.
Zahlungsangaben
Auf einer zusätzlichen Registerkarte stehen die Zahlungsangaben zur Verfügung.
Neue Rechnung erstellen
▪Aus der Ribbon-Gruppe "Auftragskontrolle" im Ribbonmenü "Start"
▪Aus dem Kontextmenü "Neu" der Liste der Rechnungen
Bestehende Rechnung bearbeiten
▪Doppelklick der ausgewählten Rechnung ab der Liste der Rechnungen
▪Aus dem Kontextmenü "Bearbeiten" ab der Liste der Rechnungen
Rechnungstyp und Vorschlag Tarif
Die Erstellung einer neuen Rechnung erfolgt pro Rechnungstyp und Projekt.
▪AR = Akontorechnung
Rechnung ohne Konditionen
Vorschlag = Tarif A
Beispiel: Akonto gemäss Zahlungsplan
▪AS = Akonto Situation
Rechnung mit Leistungsstand, vorherige AR + AS werden ausgeglichen
Konditionen aus Honorarofferte(Projekt/Teilauftrag) werden übernommen
Vorschlag = Tarif A
Beispiel: Akonto mit Leistungsnachweis gemäss SIA 1002/1003
▪SR = Schlussrechnung
Rechnung mit Leistungsstand, vorherige AR, AS werden ausgeglichen
Konditionen aus Honorarofferte(Projekt/Teilauftrag) werden übernommen
Vorschlag = Tarif A, B, C
▪ER = Einzelrechnung
Rechnung für Leistungen, die nicht ausgeglichen werden
Vorschlag = Tarif C
Beispiel: Nebenkostenrechnung
▪RR = Regierechnung
Rechnung für Regieleistungen, die nicht ausgeglichen werden
Vorschlag = Tarif B, C
Beispiel: Rechnung im Zeittarif mit oder ohne Nebenkosten
Hinweis: Die verfügbaren Rechnungstypen und in welchen Rechnungstypen die Konditionen der Honorarofferte (Projekt/Teilauftrag) übernommen wird, kann in Administration/Voreinstellungen/AK Rechnung eingestellt werden.
Tarif-Bezeichnung ändern
Die Änderung der Tarif-Bezeichnung kann pro Buchung direkt mit einem Doppelklick im Feld der Bezeichnung geändert werden (die Änderung der Tarif-Bezeichnung wird projektspezifisch gespeichert).
Die Tarif-Bezeichnung kann auch im Menü Bearbeiten/Bezeichnung Tarif ändern... geändert werden.
Schnittstelle-Export Rechnung Auftragskontrolle
Das Modul "BauPlus Schnittstelle" unterstützt die Rechnung Auftrgaskontrolle.
AK-Rechnungen können in Fremdprogramme (Finanzapplikationen) exportiert werden.
Für die Schnittstelle sind folgende Daten relevant:
▪Rechnungsnummer
Rechnungsnummer muss vorhanden (ist standardmässig vorhanden)
▪Bauherrschaft
Debitorennummer muss definiert sein
▪Zahlungsweg Rechnungssteller
Definierter Zahlungsweg wird exportiert
▪Rechnungsbetrag
Rechnungsbetrag (Brutto/Netto) muss vorhanden sein
▪MWST
Gültiger Satz muss definiert sein
▪FIBU Konto
Definiert das Konto für das Fremdprogramm (s. Administration/Schnittstelle)
▪Zahlungskonditionen
Definiert die Zahlungskonditionen für das Fremdprogramm (s. Administration/Schnittstelle)
Wurde eine AK-Rechnung über die Schnittstelle exportiert, wird dies in der AK-Rechnung angezeigt. Anmerkung: AK-Rechnungen können über das Menü "Extras/Schnittstelle zurücksetzen" vom Schnittstellen-Export entfernt werden. Anschliessend steht diese Rechnung für einen erneuten Schnittstellen-Export wieder zur Verfügung. |
Schnittstelle-Export AK-Rechnung
Weitere Informationen
Zahlungsweg, Zahlungskonditionen
Einzahlungsschein (ESR)