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Rechnung, Zahlung


Erfassen und bearbeiten von Rechnungen ab dem Ribbonmenü Start/Bauadministration/Rechnung oder ab dem Datenregister des Programm "Rechnung".
 
Mit Rechnungen werden Leistungen der Unternehmer in Akkord und Regie pro Projekt/Teilobjekt auf Kostenstellen (KAG/Objekt) beschrieben, die den Bauherrschaften belastet werden.
 
Basieren Rechnungen auf Verträgen, regelt der Vertrag die Grundlagen der Rechnungen (Beteiligte, Inhalt, Konditionen, Bedingungen und dgl.). Ohne Vertrag erfolgt die Definition in den Rechnungen.
 
Bei der Berechnung der "Baukosten" beschreiben die Rechnungen die erbrachten Leistungen. Beim Baukostenstand und der Prognose werden die Rechnungen den zugewiesenen Verträgen resp. dem Kostenvoranschlag gegenübergestellt.

Neue Rechnung erstellen

Aus der Ribbon-Gruppe "Baukosten" im Ribbonmenü "Start"

Aus dem Kontextmenü "Neu" der Liste der Rechnungen

Aus dem Vertrag oder Nachtrag, auf den sich die Rechnung bezieht

Bestehende Rechnung bearbeiten

Doppelklick der ausgewählten Rechnung ab der Liste der Rechnungen

Aus dem Kontextmenü "Bearbeiten" ab der Liste der Rechnungen

Rechnungstypen

Der Rechnungstyp wird direkt bei der Erstellung einer neuen Rechnung definiert. Änderungen können unter Bearbeiten/Rechnung ändern... vorgenommen werden, solange der Rechnungs-Status nicht auf bezahlt ist.

AR Akontorechnung
Rechnung ohne Vorschlag.

AS Akontosituationsrechnung
Rechnung mit Leistungsstand, vorherige AR + AS werden ausgeglichen.

ZR Zwischenrechnung
Rechnung mit Leistungsstand, vorherige AR, AS + ZR werden ausgeglichen.

ZA Zwischenabrechnung
Rechnung mit Leistungsstand, vorherige AR, AS + ZR werden ausgeglichen.
Der Rechnungsstand wird für nachfolgende Rechnungen auf 0.00 zurückgesetzt.
Bei Rechnungen auf Verträge vom Typ "pauschal", "global" oder "Kostendach", wird der Bruttobetrag aus dem Vertrag in die Rechnung übernommen.

SR Schlussrechnung
Rechnung mit Leistungsstand, vorherige AR, AS + ZR werden ausgeglichen.
Der Rechnungsstand wird für nachfolgende Rechnungen auf 0.00 zurückgesetzt.
Bei Rechnungen auf Verträge vom Typ "pauschal", "global" oder "Kostendach", wird der Bruttobetrag aus dem Vertrag in die Rechnung übernommen.

ER Einzelrechnung
Rechnung für Leistungen, die in nachfolgenden Rechnungen nicht ausgeglichen werden.

RR Regierechnung
Rechnung für Regieleistungen, die in nachfolgenden Rechnungen nicht ausgeglichen werden.

GR Garantieausschüttung
Rechnung für Garantieausschüttungen, die in nachfolgenden Rechnungen nicht ausgeglichen werden, jedoch in den Baukosten berücksichtigt werden.

Hinweis: In der Administration/Voreinstellungen/Rechnung kann bestimmt werden, welche Rechnungstypen zur Verfügung stehen.

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Rechnungsausgleich

BauPlus gleicht Rechnungen im gleichen Rechnungslauf automatisch aus.

Ein Rechnungslauf ist definiert mit gleichem Vertrag, Auftrag, Bauherrschaft und Unternehmer innerhalb der gleichen Buchungen (Beträge pro KAG/Objekt).

Ausgeglichen werden Rechnungen vom Typ AR, AS, ZR, ZA und SR (s. oben Rechnungstypen).

Vorlaufende Rechnungen werden immer bis zu einer ZA oder SR ausgeglichen. Nachfolgende Rechnungen starten einen erneuten Rechnungslauf, wenn die Bedingungen dafür gegeben sind.

Hinweis Rechnung Nummer:
Es empfiehlt sich, beim Erstellen einer Rechnung die vorgeschlagene Rechnungsnummer zu verwenden.

aufzaehlung_orangeVorschlag Rechnungsausgleich...

KAG-Bezeichnung ändern

Die Änderung der KAG-Bezeichnung kann pro Buchung direkt mit einem Doppelklick im Feld der Bezeichnung geändert werden (die KAG-Bezeichnung wird projektspezifisch).

Die KAG-Bezeichnung kann auch im Menü Bearbeiten/KAG Bezeichnung ändern geändert werden.


Weitere Informationen

aufzaehlung_orangeKonditionen

aufzaehlung_orangeKonditionsvorgabe für Rechnungstypen

aufzaehlung_orangeZahlungswege und Zahlungskonditionen

aufzaehlung_orangeRechnungsübersicht

aufzaehlung_orangeRechnung nachträglich ändern

aufzaehlung_orangeUnternehmerbeurteilung aufrufen

aufzaehlung_orangeGarantieangaben erfassen

aufzaehlung_orangeDrucktitel für Rechnungen bearbeiten

 

Menüfunktionen

Beschreibung (Tooltip)

Extras/Beurteilung Unternehmer

Ruft die Unternehmerbeurteilung zum aktuellen Dokument auf.

Edit/Buchungen mit Betrag 0 löschen


Extras/Drucktitel

Definiert für die Ausgabe die Titel der Rechnungen nach Rechnungstyp und Status der Rechnung.

Extras/Garantie Vorgabe


Extras/Garantieangaben


Edit/KAG Bezeichnung ändern


Extras/Kategorie

Ordnet dem aktuellen Dokument Kategorien zu.
 
Bearbeitung der Kategorien unter Extras/Kategorien...

Extras/Konditionstexte


Extras/Kontenplan

Definiert Konten für den Rechnungsexport (Schnittstelle BauPlus) als Vorgabe.
 
Die Zuweisung erfolgt in der Rechnung im Eingabefeld "Fibu-Konto".

Edit/Rechnung ändern

Definiert Rechnungszuordnungen neu.
 
Änderung
- Vertrag
- Auftrag
- Unternehmer
- Bauherrschaft
- Rechnungstyp
 
Es können nur Rechnungen verändert werden, die noch nicht bezahlt sind (Status ungleich "bezahlt").
 
Wichtig
Es ist zu beachten, dass Änderungen Einfluss auf Rechnungen in den betroffenen Rechnungsläufen haben. Dies betrifft sowohl Rechnungen vom bisherigen als auch vom neu zugeordneten Rechnungslauf.
 
Nach Änderungen von Rechnungen sind die betroffenen Rechnungen zu kontrollieren.

Extras/Vorgabe Rundung Preis

Definiert die Rundungsregeln der detaillierten Preise (Detailrechner).

Extras/Zahlungskonditionen

Ruft die Verwaltung der Zahlungskonditionen auf.
 
Zahlungskonditionen können in "Konten + Limiten" zugewiesen werden.

 

Eingabefelder

Beschreibung (Tooltip)

Bemerkung

Bemerkung zur Buchungszeile.
Die Bemerkungen können als Spalte in den Baukosten angezeigt werden.

Fibu-Konto

Definiert das Fibu-Konto auf das sich die Rechnung bezieht.
 
Die Angaben zum Fibu-Konto werden bei Auswertungen und der Datenübergabe zu Finanzapplikationen berücksichtigt.

Rechnung

Kurzbezeichnung der Rechnung.
 
BauPlus schlägt bei einem neuen Dokument automatisch den nächsten freien Wert vor.

Vertrag

Bestimmt den Vertrag, auf den sich die Rechnung bezieht.
 
Nur aktiv beim Erstellen neuer Rechnungen.

Vertragsnummer

Zeigt die Vertragsnummer bei Rechnungen, die sich auf einen Vertrag beziehen, an.

Datum

Datum des Dokuments.
 
Eingabe manuell oder via Kalender.

Auftrag

Definiert den Auftrag der Rechnung.
 
Die Eingabe wird mit dem Auftragsplan (Projekteinstellung) unterstützt und übernimmt bei Übereinstimmigkeit mit dem Plan und leerer Bezeichnung die Auftragsplanbezeichnung.
 
Auswertungen in den Baukosten können nach Auftrag gemacht werden.

Status

Bestimmt den Status der Rechnung.
 
provisorisch
Provisorische Rechnungen können nicht bezahlt werden.
 
definitiv
Definitive Rechnungen können bezahlt werden.
 
bezahlt
Bezahlte Rechnungen können nicht mehr verändert werden.
 
Rechnungen bezahlen
Rechnungen können sowohl durch das Ändern des Status als auch mit einem Zahlungsauftrag bezahlt werden.

Bezeichnung

Max. 60 Zeichen auf max. 2 Zeilen.

Notiz

Eingabefeld für beliebige Notizen.
 
Die Notizen werden auf Standardberichten nicht gedruckt, können jedoch in Auswertungen und auf Listen angezeigt werden.

Unternehmer

Definiert den Unternehmer.

Sachbearbeiter Adresse

Definiert den Sachbearbeiter zur entsprechenden Adresse.

Telefonieren

Baut eine Telefonverbindung mit der vorstehenden Nummer auf.
 
Bei mehreren Verbindungsmöglichkeiten werden alle zur Auswahl zur Verfügung gestellt.
 
Weitere Informationen s. Hilfe/Administration.

Email erstellen

Erstellt mit der vorgestellten E-Mail-Adresse ein neues E-Mail mit dem Standard-E-Mail-Programm.

Bauherrschaft

Definiert die Bauherrschaft.

Sachbearbeiter Bauherrschaft

Definiert den Sachbearbeiter der Bauherrschaft.

Telefonieren

Baut eine Telefonverbindung mit der vorstehenden Nummer auf.
 
Bei mehreren Verbindungsmöglichkeiten werden alle zur Auswahl zur Verfügung gestellt.
 
Weitere Informationen s. Hilfe/Administration.

Email erstellen

Erstellt mit der vorgestellten E-Mail-Adresse ein neues E-Mail mit dem Standard-E-Mail-Programm.

Rechnung Unternehmer

Beschreibt Angaben der Unternehmerrechnung.

Valutadatum

Definiert das Valutadatum der Unternehmerrechnung (Zahlungsdatum). Das Valutadatum wird auf den Zahlungsauftrag übernommen.

Fibu-Konto

Definiert das Fibu-Konto auf das sich die Rechnung bezieht.
 
Die Angaben zum Fibu-Konto werden bei Auswertungen und der Datenübergabe zu Finanzapplikationen berücksichtigt.

KV-Gebunden

Aktiviert/Deaktiviert die KV-gebundene Eingabe pro Buchung.
 
Pro Buchung werden Spalten für die Eingabe eingeblendet resp. ausgeblendet.

KAG

Definiert das Konto pro Buchung.
 
Die Eingabe erfolgt autovervollständigt und übernimmt bei Übereinstimmigkeit im Kostenplan die Bezeichnung.
 
Projektspezifisches Konto
Wird keine Übereinstimmung mit dem Kostenplan gefunden, wird das Konto projektspezifisch erfasst.
 
Projektspezifische Bezeichnungen können über
Bearbeiten/KAG Bezeichnung ändern... bearbeitet werden.

Bezeichnung aus dem Kostenplan (KAG)

Bezeichnung KAG.

Brutto

Definiert oder beschreibt den Bruttobetrag der Buchung.
 
Der Bruttobetrag kann nicht definiert werden, wenn er durch detaillierte Werte bestimmt wird (Leistungsbeschrieb und dgl.).
 
Editierbarer Betrag kann über den Detailrechner definiert werden.

MWST inkl./exkl.

Bestimmt die Berechnung der MWST pro Buchung.
 
Die Art der Berechnung kann auch über alle Buchungen festgelegt werden (Funktion im Spaltenkopf).
 
MWST inkl.
Der Bruttobetrag beinhaltet die MWST.
 
MWST exkl.
Der Bruttobetrag beinhaltet die MWST nicht und wird dazugerechnet.

MWST

Definiert den MWST-Ansatz.
 
Der MWST-Ansatz wird datumsabhängig bei neuen Buchung vorgeschlagen.

Typ

Definiert den Typ der Buchung.
Ohne Typ wird der Nettobetrag pro Buchung aus Bruttobetrag, Konditionen und MWST bestimmt.
 
Folgende Typen sind definierbar:
 
- global (Nettobetrag wird global gesetzt)
- Kostendach (Nettobetrag wird als Kostendach gesetzt)
- Nettobetrag s. unten
- pauschal (Nettobetrag wird pauschal gesetzt)
 
Global und pauschal
Nettobetrag ist pro Buchung fest definiert.
 
Nettobetrag
Nettobetrag kann frei definiert pro Buchung bestimmt werden.
Wichtig:
Typ "Nettobetrag" wird wieder zurückgesetzt, sobald Konditionen ändern und der Nettobetrag neu berechnet.
 
Kostendach
Nettobetrag ist pro Buchung als Kostendach bestimmt.

Netto

Definiert oder beschreibt den Nettobetrag (Betrag nach Konditionen und MWST) der Buchung.
 
Der Nettobetrag kann auch über alle Buchungen definiert werden (Funktion im Spaltenkopf).
 
Die Eingabe des Nettobetrages ist vom Typ der Buchung abhängig und nur möglich bei folgenden Typen:
 
- global
- Kostendach
- Nettobetrag
- pauschal

KV-Gebunden

Mit dem Betrag KV-Gebunden wird der Anteil des Kostenvoranschlags bestimmt, der für die Rechnung vorgesehen ist und in der Baukostenberechnung berücksichtigt wird.
 
Bei vertragsbasierenden Rechnungen werden KV-Gebunden mit dem Vertrag beschrieben und können nicht zusätzlich definiert werden.

Index fixieren

Fixiert den Index für die Teuerungsberechnung.
 
Nicht fixierte Werte werden mit Anpassungen des Indexes im Projekt angepasst.

Index

Definiert den Index für die Teuerungsberechnung.

Teuerungsbetrag

Teuerungsbetrag basierend auf dem Index pro Buchung.

Teuerung

Aktiviert/Deaktiviert die Teuerungseingabe pro Buchung.
 
Pro Buchung werden Spalten für die Eingabe eingeblendet resp. ausgeblendet.