Bitte JavaScript aktivieren um diese Seite zu sehen

Einstellungen Projekt


Definieren der Einstellungen des aktuellen Projekts in der Registerkarte "Einstellungen".

Die meisten Einstellungen lassen sich in der Administration/Voreinstellungen/Projekt als Vorgabe festlegen und bei neuen Projekt übernommen.

aufzaehlung_orangeProjekt-Voreinstellung

Anleitung zum Einrichtung von projektspezifischen Signeten.

 

Eingabefelder

Beschreibung (Tooltip)

Analysebereich Vorkalkulation

Gibt einen Analysenbereich der Vorkalkulation des aktuellen Projekts vor.
 
Kann in Administration/Voreinstellungen als Vorgabe eingestellt werden.

Analysestamm Vorkalkulation

Gibt einen Analysestamm der Vorkalkulation für das aktuelle Projekt vor.
 
Kann in Administration/Voreinstellungen als Vorgabe eingestellt werden.

Einsatzbereich Vorkalkulation

Gibt einen Einsatzbereich der Vorkalkulation des aktuellen Projekts vor.
 
Die Auswahl variiert je nach Verbandskalkulation.
 
Kann in Administration/Voreinstellungen als Vorgabe eingestellt werden.

Garantieabnahme (2 Jahr)

Definiert die Garantieabnahme (2 Jahr)
 
In der Projektauswertung kann nach dieser Eingabe Ausgewertet werden.

Garantieabnahme (5 Jahr)

Definiert die Garantieabnahme (5 Jahr)
 
In der Projektauswertung kann nach dieser Eingabe Ausgewertet werden.

Kalkulationsansatz Vorkalkulation

Gibt die Kalkulationsansätze der Vorkalkulation des aktuellen Projekts vor.
 
Kann in Administration/Voreinstellungen als Vorgabe eingestellt werden.

Kalkulationsetappe Vorkalkulation

Gibt eine Kalkulationsetappe der Vorkalkulation für das aktuelle Projekt vor.
 
Kalkulationsetappen:
- klein
- mittel
- gross
 
Kann in Administration/Voreinstellungen als Vorgabe eingestellt werden.

Kostenführung Kostenplan (sekundär)

Definiert den Kostenplan (sekundär) für die sekundäre Kostenführung im aktuellen Projekt (Baukosten).
 
Kann in Administration/Voreinstellungen als Vorgabe eingestellt werden.

MWST Kostenvoranschlag/Mutation

Legt fest, ob die Eingabe für Kostenvoranschläge und Mutationen inkl. MWST/exkl. MWST oder umgebucht erfolgt.
 
Mögliche Vorgaben:
- exkl. MWST
- inkl. MWST
- umbuchen
 
Bei der Eingabe kann der Vorgabewert übergangen werden.

Regien Regietarif

Gibt die Regietarifregion im aktuellen Projekt vor.
 
Kann in Administration/Voreinstellungen als Vorgabe eingestellt werden.

Verband Regietarif

Gibt den Regietarifverband im aktuellen Projekt vor.
 
Kann bis zur ersten Erstellung einer Regieofferte oder eines Regierapports geändert werden.
 
Kann in Administration/Voreinstellungen als Vorgabe eingestellt werden.

Verband Vorkalkulation

Gibt den Verband der Vorkalkulation für das Projekt vor.
 
Kann in Administration/Voreinstellungen als Vorgabe eingestellt werden.

Zusatztarif Regie

Gibt einen Zusatztarif in der Regie im aktuellen Projekt vor.
 
Kann in Administration/Voreinstellungen als Vorgabe eingestellt werden.

Sprache Projekt

Definiert die Sprache des Projekts.
 
- Deutsch
- Französisch
- Italienisch
- Englisch
 
Kann in Administration/Voreinstellungen als Vorgabe eingestellt werden.

Projektart

Definiert die Projektart und dient als Filter für alle weiteren Projekteinstellungen.
 
- Keine Projektart
- Hochbau
- Tiefbau
 
Mit einer Einschränkung werden nur Kostenpläne und dgl. der entsprechenden Projektart zur Verfügung gestellt.
 
Kann in Administration/Voreinstellungen als Vorgabe eingestellt werden.
 

Projekt mit Baukosten

Definiert, ob das Projekt für die Baukosten (Leistungsverzeichnis, KV, Verträge, Rechnungen) verwendet wird.
 
Kann in Administration/Voreinstellungen als Vorgabe eingestellt werden.

Projekt mit Auftragskonrolle

Definiert, ob das Projekt für die Auftragskontrolle (Honorar, Rapportierung, Honorarrechnungen) verwendet wird.
 
Kann in Administration/Voreinstellungen als Vorgabe eingestellt werden.

Erweiterte Projektbezeichnung

Definiert die erweiterte Projektbezeichnung auf mehreren Zeilen.
 
Hinweis
Standardmässig wird auf Ausdrucken die normale Projektbezeichnung verwendet. Auf die erweiterte Projektbezeichnung kann jedoch ebenfalls zurückgegriffen werden. Sie steht im Berichtsdesigner zur Verfügung.

Archiv Projekt

Definiert die Archivangaben des Projekts, max. 30 Zeichen.

Teilpfad für das Projekt

Definiert den Teilpfad für das Projekt der Dokumentenverwaltung.
 
Der Teilpfad wird bei der Speicherung von Dokumenten mit der erweiterten Dokumentenverwaltung angewendet.
 
Ohne Bearbeitung wird als Teilpfad die Kurzbezeichnung des Projekts verwendet.
 
Der Teilpfad kann mit genügend Rechten über Extras/Teilpfad der Dokumentenverwaltung bearbeiten… bearbeitet werden.
 
Weiter Informationen zu Rechten, Online-Hilfe:
Administration/Rechte/Projekt

Währung

Definiert die Währungsbezeichnung, die bei Ausgaben verwendet wird.
 
Kann in Administration/Voreinstellungen als Vorgabe eingestellt werden.

Rundung von Beträgen

Definiert die Rundung von Beträgen zum Projekt.
 
- 0.01 (2 Nachkommastellen)
- 0.05 (2 Nachkommastellen auf 0.05)
 
Kann in Administration/Voreinstellungen als Vorgabe eingestellt werden.

Schnittstelle aktiv

Schnittstelle zu Finanzapplikationen.
 
- Projekt aktiv für Schnittstelle
- Projekt inaktiv, wird nicht berücksichtigt
 
Kann in Administration/Voreinstellungen als Vorgabe eingestellt werden.

Schnittstelle Kostenstelle

Definiert die Kostenstelle für die Schnittstelle zu Finanzapplikationen.
 
Kann in Administration/Voreinstellungen als Vorgabe eingestellt werden.

Signet Hoch

Definiert das Signet pro Projekt, das bei Ausgaben A4 Hoch verwendet wird.
 
Kann in Administration/Voreinstellungen als Vorgabe eingestellt werden.

Signet Quer

Definiert das Signet pro Projekt, das bei Ausgaben A4 Quer verwendet wird.
 
Kann in Administration/Voreinstellungen als Vorgabe eingestellt werden.

Kostenschätzung Kostenplan

Definiert den Kostenplan (KAG) für Kostenschätzungen im aktuellen Projekt.
 
Kann in Administration/Voreinstellungen als Vorgabe eingestellt werden.

Kostenführung Kostenplan

Definiert den Kostenplan (KAG) für die Kostenführung im aktuellen Projekt (Baukosten).
 
Kann in Administration/Voreinstellungen als Vorgabe eingestellt werden.

Kostenführung Auftragsplan

Definiert den Auftragsplan (KAG) für die Kostenführung im aktuellen Projekt.
 
Kann in Administration/Voreinstellungen als Vorgabe eingestellt werden.

Kostenführung Umbuchung MWST

Definiert die Umbuchung der MWST für die Kostenführung im aktuellen Projekt (Baukosten).
 
Kann in Administration/Voreinstellungen als Vorgabe eingestellt werden.

Kostenführung Abzugsschema

Definiert das Abzugsschema der Konditionen (Ausschreibung, Vertrag, Rechnung und dgl.) im aktuellen Projekt (Baukosten).
 
Kann in Administration/Voreinstellungen als Vorgabe eingestellt werden.

Kostenführung KV gebunden

Definiert den Vorschlag für "KV gebunden" bei neuen Verträgen.
 
- Vertrag
- Kostenvoranschlag
 
Kann in Administration/Voreinstellungen als Vorgabe eingestellt werden.
 

Ausschreibung / Leistungsverzeichnis Eingabeort

Definiert den Eingabeort, der bei einer neuen Ausschreibung im aktuellen Projekt vorgeschlagen wird.