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Kreditoren-/Lieferantenrechnung


Erfassen und bearbeiten von Kreditorenrechnungen ab dem Ribbonmenü Start/Rapportierung/Kreditorenrechnung.

Mit Kreditorenrechnungen können Sammelbuchungen von Lieferanten und dgl. für die Nachkalkulation erfasst und auf Projekte verteilt werden.

Die Kreditorenrechnung kann anteilsmässig auf Projekte für Material, Inventar und Fremdleistungen verteilt werden.

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Verteilung auf Projekte

Die Verteilung erfolgt als Rapportierung für die Nachkalkulation.

Projekt (Auswahl)

Teilobjekt (Auswahl)

Datum
Datum der Buchung

BAS der Buchung (Auswahl)

MIF (Auswahl)
Buchung Material, Inventar, Fremdleistung

Kostenbestandteil (Auswahl oder Neu)

Neu (Icon grün)
Neues Kostenbestandteil erfassen

Code der Buchung (Auswahl)

Anteil KR
Betrag der Buchung  (Anteil KR inkl. MWST)

Menge
Zeigt die Menge der Buchung an (Betrag/KB Preis)

Preis
Zeigt den KB Einheitspreis an

Betrag NK
Zeigt den Betrag der Buchung an (Anteil KR exkl. MWST)

 

Kostenbestandteil

Bestehendes Kostenbestandteil aus dem Stamm auswählen oder "Neues Kostenbestandteil" erstellen.

21099

Neues Kostenbestandteil (Aufruf über Icon "Neu")

Nummer (optional)
Leere Nummer wird mit der nächsten freien Nummer ergänzt im KB-Stamm des Projekts

Bezeichnung
Vorschlag = KR - Lieferantenname - Rechnungsnummer (Lieferant)

ME
Vorschlag = LE

Preis

Option

Nur in Kreditorenrechnung anzeigen
Ist die Option aktiviert, steht dieses Kostenbestanteil nur in der Kreditorenrechnung zur Verfügung.
Soll das Kostenbestandteil auch in anderen Programmen zur Verfügung stehen, ist die Option zu deaktivieren.

 

 

Status

Folgende Basis Status stehen zur Verfügung:

Provisorisch (Standard, nicht bezahlt)

Bezahlt
Der Status kann manuell oder durch die Schnittstelle auf bezahlt gesetzt werden. Die Zahlungsangaben werden eingetragen.

Bezahlt über "Mehrfachauswahl"
Der Status kann über das Datenregister, durch Mehrfachauswahl der Kreditorenrechnungen, Kontextmenü (rechte Maustaste) "Rechnungsstatus auf 'Bezahlt' setzen", gesetzt werden.
Wichtig: Werden eigene Status verwendet, so wird der erste Status vom Basis-Status zugewiesen.

Die Status können beliebig erweitert werden. Erfasst werden die Status uner Administration/Status Konfiguration

aufzaehlung_orangeStatus Konfiguration

Zahlungsangaben

In der Registerkarte "Zahlungsangaben" können die Zahlungsangaben bearbeitet werden.

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Zahlungsweg des Unternehmers

Zahlungsweg des Lieferanten

 

aufzaehlung_orangeZahlungsweg Unternehmer/Lieferant

Einzalungsschein einlesen

QR- und ESR-Rechnungen können mit Hilfsmitteln und Lesegeräten in die Kreditoren eingelesen werden.

aufzaehlung_schwarzRechnungen einlesen

Schnittstelle - Export Kreditorenrechnung

Das Modul "BauPlus Schnittstelle" unterstützt die Kreditorenrechnungen.

Kreditorenrechnungen können in Fremdprogramme (Finanzapplikationen) exportiert werden.

Für die Schnittstelle sind folgende zusätzliche Daten relevant:

Unternehmer
Kreditorennummer muss definiert sein

Zahlungsweg Unternehmer
Definierter Zahlungsweg werden exportiert

Lieferant
Kreditorennummer muss definiert sein

Zahlungsweg Lieferant
Definierter Zahlungsweg werden exportiert

MWST
Gültiger Satz muss definiert sein

Rechnungsnummer (Lieferant)
Erforderlich, wenn als Rechnungsnummer definiert (s. Administration/Schnittstelle)

FIBU Konto
Definiert das Konto für das Fremdprogramm (s. Administration/Schnittstelle)

Zahlungskonditionen
Definiert die Zahlungskonditionen für das Fremdprogramm (s. Administration/Schnittstelle)

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Wurde eine Kreditorenrechnung über die Schnittstelle exportiert, wird dies in der Kreditorenrechnung angezeigt.
Eine exportierte Kreditorenrechnung kann nicht nochmals "Exportiert" werden.

Anmerkung:

Kreditorenrechnungen können über das Menü "Extras/Schnittstelle zurücksetzen" vom Schnittstellen-Export entfernt werden. Anschliessend steht diese Rechnung für einen erneuten Schnittstellen-Export wieder zur Verfügung.

 

aufzaehlung_orangeSchnittstelle - Export Kreditorenrechnung