Adressliste erstellen und ändern
Erfassen und bearbeiten von Adresslisten ab der Liste der "Adresslisten" aus dem Ribbonmenü Start/Adresse/Adressliste.
Adresslisten stellen Adressen/Sachbearbeiter mit und ohne Arbeitsgattungsbezug pro Projekt zusammen.
Adresslisten können bei gezogen werden für:
▪Ausschreibungen
▪Serienbriefe in der Dokumentenverwaltung
▪Unternehmerlisten
▪Export von Adressen nach Outlook
▪Telefonlisten
▪Druck von Etiketten
▪usw.
Adressliste bearbeiten
Die Adressen können manuell oder über Selektionskriterien in die Adressliste übernommen werden.
Jede Adresse kommt in folgender Kombination einmal pro Liste vor:
▪Adresse
▪Arbeitsgattung
▪Sachbearbeiter
Die Eingabe eines neuen Eintrags erfolgt in der obersten Zeile.
Bei der Auswahl der Adressen für die Adressliste können auch mehrere Adressen auf einmal ausgewählt werden. |
Optionen zum Erstellen von Adresslisten:
▪Funktion "Import" zum Importieren von Adressen aus bereits vorhandenen Adresslisten
Die Liste kann pro Spalte auf- oder absteigend sortiert werden und neue Einträge sortieren sich ein.
Die Sortierung wird pro Benutzer gespeichert und beim Öffnen einer neuen oder bestehenden Adressliste berücksichtigt.
Funktion "Selektionen" zum Suchen von Adressen nach Selektionskriterien
Funktion "Unternehmerliste" stellt Adressen des aktuellen Projekts bereit
Mailversand aus Adressliste
Emailadressen können über das Menü Extras/Mailversand an Outlook übergeben werden. Wahlweise wird das Adressfeld 'An', 'Cc' oder 'Bcc' verwendet. Es wird die Emailadresse der erfassten Adresse oder des gewählten Sachbearbeiters berücksichtigt. Wird beim gewählten Sachbearbeiter keine Emailadresse gefunden, so wird die Emailadresse der Adresse verwendet. |
Export nach Outlook
Die Adressen einer Adressliste können nach Outlook exportiert werden.
Export der Adressen der aktuellen Adressliste nach Outlook
Auswertung Adressliste
Die Adresslisten lassen sich über die Auswertung "Adressliste" öffnen. In der Auswertung stehen weitere Spalten zu den Adressen zur Verfügung. Für die Ansicht und Ausgabe lässt sich der Inhalt der Adressliste sortieren und gruppieren.
Auswertung der aktuellen Adressliste
Projekteröffung aus Adressliste
Auf Basis einer Adressliste können Projekte eröffnet werden. Dabei wird die Adresse als Bauherrschaft in das Projekt übernommen.
Eingabefelder |
Beschreibung (Tooltip) |
---|---|
Adressliste |
Kurzbezeichnung der Adressliste, max. 10 Zeichen. |
Adressliste importieren |
Importiert eine Adressliste von einem beliebigen Projekt und ergänzt die bestehende Liste. |
Unternehmerliste |
Definition für das Zusammenstellen der Unternehmer und Projektbeteiligten für das aktuelle Projekt. |
Adressliste Bezeichnung |
Max. 60 Zeichen mit max. 2 Zeilen. |
Auswahlliste Adresse |
Definiert Adressen der Adressliste. |
Auswahlliste Arbeitsgattung |
Definiert die Arbeitsgattung zur Adresse der Adressliste. |
Auswahlliste Sachbearbeiter |
Definiert den Sachbearbeiter der Adresse der Adressliste. |
Selektionen... |
Definiert die Kriterien, nach denen die Adressen für die aktuelle Adressliste selektiert werden sollen. |
Export nach Outlook... |
Definiert den Export der Adressen aus der aktuellen Adressliste nach Outlook und exportiert die Daten auf Wunsch. |
Adressliste Auswertung |
Öffnet die Auswertung "Adressliste" mit dem Inhalt der aktuellen Adressliste. |