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Datentabelle


Datentabellen werden im BauPlus an unterschiedlichen Stellen verwendet, um Daten in Tabellenform darzustellen und zu summieren.

Die Bedienung und Einrichtung ist grundsätzlich gleich. Bei einigen Tabellen, die gleichzeitig der Erfassung von Daten dienen, sind Einschränkungen möglich.

536

Die Spalten können entweder frei in der Breite definiert werden oder auf den sichtbaren Bereich verteilt werden.

Die Einstellung wird über das Kontextmenü (rechte Maustaste) auf dem Spaltentitel und dem Befehl "Spalten verteilen" vorgenommen.

Dies wird pro Benutzer definiert und gilt für alle Datentabellen.


Spalten Anordnung

542

Die Spalten lassen sich mit gedrückter Maustaste im Spaltenkopf verschieben.

 


Spalten hinzufügen

548

"Spaltenauswahl" aus Kontextmenü (rechte Maustaste über Spaltenkopf)
und die gewünschte Spalte aus der Liste "Anpassen" in die Listentitelzeile ziehen oder mit Doppelklick aus der Liste "Anpassen" aufnehmen.

 


Spalten entfernen

554

Hinausziehen der Spalte ausserhalb der Liste mit gedrückter Maustaste im Spaltenkopf.

oder

"Spalte entfernen" aus Kontextmenü (rechte Maustaste über Spaltenkopf)

 


Aufsteigend/Absteigend Sortieren von Spalteninhalten

Auf den Spaltenkopf der zu sortierenden Spalte drücken

Kontextmenü über dem Spaltenkopf


Datensuche

Die Suche erfolgt in allen sichtbaren Spalten der Datentabelle und markiert alle gefundenen Suchergebnisse


Ansicht zurücksetzen

"Ansicht zurücksetzen" aus Kontextmenü (rechte Maustaste über Spaltenkopf)
Setzt die Ansicht auf den Standardwert zurück


Spaltentotalisierung

Spalten mit Beträgen werden in der Fusszeile totalisiert


Dokument Neu

Doppelklick in den leeren Listenbereich

Kontextmenü über rechte Maustaste innerhalb der Liste


Dokument öffnen/bearbeiten ab Liste

Doppelklick auf Zeile

Bearbeiten aus Kontextmenü (rechte Maustaste)


Dokument löschen

Datenzeile markieren und Taste "Delete" (oder Löschen)

Löschen aus Kontextmenü (rechte Maustaste)


Dokument drucken

Dokument markieren

Druckmenü anwählen aus Kontextmenü (rechte Maustaste innerhalb der Liste)


Export des Listeninhalts

Der Inhalt einer Liste kann in andere Datenformate exportiert werden

Kontextmenü (rechte Maustaste innerhalb der Liste)

In Zwischenablage kopieren und in anderen Programmen (wie Word, Mail etc.) wieder einfügen

Exportieren in Excel

Exportieren in PDF-Format